6
Minuten Lesezeit

IDW S13 zur Bewertung von Ausgleichsansprüchen in vermögensrechtlichen Auseinandersetzungen

Der Fachausschuss für Unternehmensbewertung und Betriebswirtschaft (FAUB) hat 2015 den Entwurf des IDW Standards: Besonderheiten bei der Unternehmensbewertung zur Bestimmung von Ansprüchen im Familien- und Erbrecht (IDW ES 13) verabschiedet und im IDW Life am 20.6.2016 in der finalen Fassung veröffentlicht.

Geschrieben von

Peter Schmitz

Veröffentlicht am

November 3, 2020

Tags

Taxes

Assessment Practices

Kategorie

Internationales Steuerrecht
INHALTSVERZEICHNIS

Bedeutung des IDW S 13 für die Bewertungspraxis

Der Fachausschuss für Unternehmensbewertung und Betriebswirtschaft (FAUB) hat 2015 den Entwurf des IDW Standards: Besonderheiten bei der Unternehmensbewertung zur Bestimmung von Ansprüchen im Familien- und Erbrecht (IDW ES 13) verabschiedet und im IDW Life am 20.6.2016 in der finalen Fassung veröffentlicht. Der IDW S 13 legt die Besonderheiten fest, die bei der Bestimmung von Ansprüchen im Familien- und Erbrecht zu berücksichtigen sind.

Mit dem IDW S 13 konkretisiert das IDW unter anderem die Grundsätze des IDW S 1 für spezifische Bewertungsanlässe. Die IDW Praxishinweise zur Bewertung von KMU bzgl. der übertragbaren Ertragskraft wurden in den IDW S 13 integriert. Zudem behandelt der IDW S 13 die Wertrelevanz latenter Steuern. Die bisher gültige Stellungnahme des IDW zur Unternehmensbewertung im Familien- und Erbrecht (IDW St/HFA 2/1995) wurde durch den IDW S 13 ersetzt.

Einbettung in bestehende zivil- und steuerrechtliche Regelungen

Gegenstand des IDW S 13 sind die Besonderheiten bei der Unternehmensbewertung zur Bestimmung von Ausgleichs- bzw. Auseinandersetzungsansprüchen im Rahmen vermögensrechtlicher Auseinandersetzungen im Familien- und Erbrecht. Der FAUB weist im IDW S 13 darauf hin, dass der Standard im Zusammenhang mit den bestehenden Regelungen zu familien- oder erbrechtlichen Auseinandersetzungen zu sehen ist. Hierzu zählen insbesondere die zivilrechtlichen Bestimmungen, die mit den Ansprüchen im Familien- und Erbrecht einhergehen. Ausdrücklich wird auch darauf hingewiesen, dass der Standard nicht für Bewertungen für erbschaftsteuerliche Zwecke gilt. Hier sind die einschlägigen Normen des ErbStG sowie des BewG zu beachten. Mit dem IDW S 13 zielt das IDW darauf ab, die Methodik des Wirtschaftsprüfers im Rahmen der Ermittlung von Ausgleichs- oder Auseinandersetzungsansprüchen bei vermögensrechtlichen Auseinandersetzungen im Familien- und Erbrecht darzulegen.

Konkretisierung des IDW S 1, aber keine Ausnahme vom IDW S 1

Der IDW S 13 bedeutet keine Ausnahme vom IDW S 1. Unternehmensbewertungen im Familien- und Erbrecht sind ebenfalls nach den Grundsätzen des IDW S 1 durchzuführen. Der IDW S 13 regelt vielmehr zwei Themenkomplexe: Besonderheiten bei der Ermittlung eines objektivierten Unternehmenswerts und Besonderheiten bei der Überleitung zum Ausgleichs- bzw. Auseinandersetzungsanspruch.

Besonderheiten bei der Ermittlung eines objektivierten Unternehmenswerts

Hierzu zählen unter anderem:

  • Zwei Bewertungsstichtage
  • Verfügbare Informationen bei weit zurückliegenden Bewertungsstichtagen
  • Methodenstetigkeit bei der Bewertung von Anfangs- und Endvermögen
  • Ermittlung der übertragbaren Ertragskraft
  • Bestimmung des kalkulatorischen Unternehmerlohns

Besonderheiten bei der Überleitung zum Ausgleichs- bzw. Auseinandersetzungsanspruch

Hierzu zählen unter anderem:

  • Berücksichtigung von Ertragsteuer in Form von latenten Steuern
  • Umgang mit Verfügungsbeschränkungen
  • Finanzierung der Ausgleichs- bzw. Auseinandersetzungszahlungen
  • Berücksichtigung der Geldentwertung beim Vergleich von Anfangs- und Endvermögen

Wrapping it up

Der IDW S 13 bietet klare Leitlinien für die Unternehmensbewertung im Kontext von Familien- und Erbrecht. Er stellt keine Ausnahme vom IDW S 1 dar, sondern konkretisiert die Bewertungsverfahren und Abläufe in diesem speziellen Bereich. Es werden sowohl die Ermittlung des objektivierten Unternehmenswerts als auch die Überleitung zum Ausgleichs- bzw. Auseinandersetzungsanspruch präzise geregelt. Dieser Standard trägt dazu bei, die Bewertungspraxis in vermögensrechtlichen Auseinandersetzungen transparent und rechtssicher zu gestalten. smartZebra’s Tools und Expertise können dabei helfen, diese komplexen Prozesse effizient zu gestalten und genaue Bewertungen sicherzustellen.

Was ist der IDW S 13 und warum ist er wichtig?
In welchen Kontexten wird der IDW S 13 angewendet?
Wie unterscheidet sich der IDW S 13 vom IDW S 1?
Was sind die Hauptkomponenten des IDW S 13?
Welche besonderen Bewertungsaspekte behandelt der IDW S 13?
Wie kann smartZebra bei der Anwendung des IDW S 13 helfen?
Testen Sie die SmartZebra-Datenbank kostenlos und unverbindlich für 5 Tage
Das Testkonto läuft automatisch ab und muss nicht gekündigt werden. Füllen Sie einfach das Formular aus!
Jetzt kostenlos testen

6
min read

IDW S13 on the valuation of compensation claims in property law disputes

In 2015, the Technical Committee for Business Valuation and Business Administration (FAUB) adopted the draft of the IDW Standard:

Written by

Peter Schmitz

Published on

November 3, 2020

Tags

Taxes

Assessment Practices

Category

International tax law
TABLE OF CONTENT

Significance of IDW Standard 13 for valuation practice

In 2015, the Technical Committee for Business Valuation and Business Administration (FAUB) adopted the draft of the IDW Standard: Special features of business valuation to determine claims under family and inheritance law (IDW ES 13) and published the final version in IDW Life on June 20, 2016. IDW Standard 13 sets out the special features to be taken into account when determining claims under family and inheritance law.

With IDW Standard 13, the IDW specifies, among other things, the principles of IDW Standard 1 for specific valuation occasions. The IDW practice notes on the valuation of SMEs with regard to transferable earning power have been integrated into IDW Standard 13. In addition, IDW Standard 13 deals with the value relevance of deferred taxes. The previously valid IDW statement on business valuation in family and inheritance law (IDW St/HFA 2/1995) has been replaced by IDW Standard 13.

Embedding in existing civil and tax law regulations

IDW Standard 13 deals with the special features of business valuation for the determination of compensation and settlement claims in the context of property disputes under family and inheritance law. In IDW Standard 13, the FAUB points out that the standard should be seen in the context of existing regulations on family and inheritance law disputes. This includes, in particular, the civil law provisions associated with claims under family and inheritance law. It is also expressly pointed out that the standard does not apply to valuations for inheritance tax purposes. Here, the relevant standards of the German Inheritance Tax Act (ErbStG) and the German Valuation Act (BewG) must be observed. With IDW Standard 13, the IDW aims to set out the auditor's methodology in the context of determining compensation or settlement claims in property disputes under family and inheritance law.

Specification of IDW Standard 1, but no exception to IDW Standard 1

IDW Standard 13 is not an exception to IDW Standard 1. Business valuations in family and inheritance law must also be carried out in accordance with the principles of IDW Standard 1. Rather, IDW Standard 13 regulates two sets of topics: Special features in the determination of an objectified business value and special features in the reconciliation to the equalization or settlement claim.

Special features of determining an objectified enterprise value

These include, among others:

  • Two valuation dates
  • Available information for valuation dates far in the past
  • Method consistency in the valuation of initial and final assets
  • Determination of the transferable earning power
  • Determination of the imputed entrepreneurial wage

Special features of the transfer to theequalization or settlement claimThese include, among others:

  • Consideration of income tax in the form of deferred taxes
  • Dealing with restrictions on disposal
  • Financing of compensation and settlement payments
  • Consideration of monetary devaluation when comparing initial and     final assets

Wrapping it up

IDW Standard 13 provides clear guidelines for business valuation in the context of family and inheritance law. It is not an exception to IDW Standard 1, but rather specifies the valuation procedures and processes in this special area. Both the determination of the objectified business value and the reconciliation to the claim for compensation or settlement are precisely regulated. This standard helps to make valuation practice in property law disputes transparent and legally compliant. smartZebra's tools and expertise can help to make these complex processes efficient and ensure accurate valuations.

FAQs

What is IDW Standard 13 and why is it important?
In which contexts is IDW Standard 13 applied?
How does IDW Standard 13 differ from IDW Standard 1?
What are the main components of IDW Standard 13?
What special valuation aspects does IDW Standard 13 deal with?
How can smartZebra help with the application of IDW Standard 13?
Try out the smartZebra database free of charge and without obligation for 5 days
The trial account will expire automatically and does not need to be cancelled. Just complete the form!
Test for free